Virtual Reality Spiele, Apps und Erlebnisse im Test

Yulio Viewer: VR macht Architektur lebendig

Der Yulio Viewer bringt 3D-Modelle von Architekten in die virtuelle Realität. Vor allem Innenräume können so schon jetzt lebensnah erlebt werden.  Noch ist das Angebot der virtuellen Räume, die durch den Yulio Viewer betrachtet werden überschaubar. Gerade einmal 11 Büro-Interieurs stehen derzeit (Stand März 2016) zum Abruf bereit. Wenn man sich eines der Modelle herunterlädt, wird das Potential der App aber schnell erkennbar. Yulio Viewer erlaubt es einem, 3D-Modelle von Architekten als VR-Erlebnis zu erfahren. So kann der Betrachter noch besser beurteilen, ob ihm ein Innenraum gefällt oder nicht und was geändert werden muss, um die Architektur perfekt zu machen. Derzeit nimmt man…

Test-Ergebnis

VR-Erlebnis
Nutzen
Content-Angebot

Geht so

Fazit: 3D-Modelle von Innenräumen in der virtuellen Realität erleben - für Architekten und Bauherren von großem Wert und für Neugierige schon jetzt faszinierend.

Jetzt bewerten! 3.7 ( 1 votes)

Der Yulio Viewer bringt 3D-Modelle von Architekten in die virtuelle Realität. Vor allem Innenräume können so schon jetzt lebensnah erlebt werden. 

Noch ist das Angebot der virtuellen Räume, die durch den Yulio Viewer betrachtet werden überschaubar. Gerade einmal 11 Büro-Interieurs stehen derzeit (Stand März 2016) zum Abruf bereit.

Wenn man sich eines der Modelle herunterlädt, wird das Potential der App aber schnell erkennbar. Yulio Viewer erlaubt es einem, 3D-Modelle von Architekten als VR-Erlebnis zu erfahren. So kann der Betrachter noch besser beurteilen, ob ihm ein Innenraum gefällt oder nicht und was geändert werden muss, um die Architektur perfekt zu machen.

Derzeit nimmt man bei der Betrachtung der Innenräume über die Samsung Gear VR oder Google Cardboard einen statischen Standpunkt ein. Noch mehr Realismus wird Yulio Viewer als App für die HTC Vive bieten, die per Room-Scale Tracking dem Nutzer die Möglichkeit bietet, sich im virtuellen Raum zu bewegen.

Der Yulio Viewer kann unter anderem Modelle aus CAD-Tools wie 3DS Max, Revit und SketchUp darstellen. Für kommerzielle Anbieter, die ihre Modelle dauerhaft zum Abruf über die App bereitstellen möchten, ist der Service kostenpflichtig. Interessenten, die sich die Ansichten der VR-Modelle per Download herunterladen, zahlen dagegen nichts. 

Positiv
  • Einfache Handhabung
  • Hoher Nutzwert
Negativ
  • Derzeit noch geringes Content-Angebot
  • Statische Betrachtungsperspektive
Genre
Herausgeber
Entwickler

Hardware

Preis
Architektur
Yulio Technologies Inc.
Yulio Technologies Inc.
Google Cardboard (iOS, Android), Samsung Gear VR
kostenlos

Auch interessant

Superhot VR - der innovative VR-Shooter

Superhot VR: Der innovativste VR-Shooter

Superhot VR ist ein innovativer Shooter, der die Möglichkeiten von VR exzellent ausnutzt und Euch …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.