Virtual Reality Spiele, Apps und Erlebnisse im Test

Escape Room VR: Rätselspaß für Ungeduldige

Eingesperrt, man hat uns eingesperrt! Escape Room VR versetzt Euch zunächst in ein Wohnzimmer mit Parkettboden, weiß gemusterter Tapete und Flat-TV. "Angenehm", könnte man denken. Aber dann klingelt das Telefon. Eine aufdringlich helle Stimme bellt in den Hörer. "Hello my friend!" Dann aber wird schnell klar, dass hier jemand Spielchen spielt: "Der Raum ist zugeschlossen. Du kannst nicht raus, außer Du löst die Rätsel, die ich für dich vorgesehen habe." Zehn Minuten gibt uns die Stimme dafür Zeit. Gelingt dies nicht, müsse man bei ihm bleiben - "für immer"! Der Anrufer legt auf, der Countdown läuft. Jetzt gilt es, möglichst…

Test-Ergebnis

Grafik
Sound
Steuerung
Spielspaß
Wohlbefinden
Immersion
Preis-Leistung

Geht so

Fazit: Rätsel-Spaß für Ungeduldige. Dieses Mini-Adventure ist schnell durchgespielt.

Jetzt bewerten! 3.78 ( 4 votes)

Eingesperrt, man hat uns eingesperrt! Escape Room VR versetzt Euch zunächst in ein Wohnzimmer mit Parkettboden, weiß gemusterter Tapete und Flat-TV. „Angenehm“, könnte man denken. Aber dann klingelt das Telefon.

Eine aufdringlich helle Stimme bellt in den Hörer. „Hello my friend!“ Dann aber wird schnell klar, dass hier jemand Spielchen spielt: „Der Raum ist zugeschlossen. Du kannst nicht raus, außer Du löst die Rätsel, die ich für dich vorgesehen habe.“ Zehn Minuten gibt uns die Stimme dafür Zeit. Gelingt dies nicht, müsse man bei ihm bleiben – „für immer“! Der Anrufer legt auf, der Countdown läuft.

Jetzt gilt es, möglichst schnell die Gegenstände im Zimmer unter die Lupe zu nehmen. Zeitung, Laptop, Vasen und Pflanzen – überall können wertvolle Hinweise für die Flucht versteckt sein.

Steuern lässt sich Escape Room VR unkompliziert über die Gear VR Brille. Ein Gamepad ist nicht nötig.

So findet man sich schnell in die Situation ein – ist aber, wenn man sich intelligent anstellt auch schnell wieder raus. Denn das Spiel ist vom Umfang her sehr begrenzt. In 10 Minuten lassen sich die Rätsel bereits innerhalb kurzer Zeit lösen.

So bietet Escape Room VR eine ansprechende VR Erfahrung, ist aber beim Preis von rund 3 Euro eher etwas für Rätselfreunde und Hobbydetektive.

Positiv
  • Ansprechendes Spielprinzip
  • Einfache Steuerung
Negativ
  • geringer Umfang
Genre
Herausgeber
Entwickler

Hardware
Preis
Adventure
Evilport
Evilport
Samsung Gear VR
rund 3 Euro

Auch interessant

Vrideo im Test: Das Youtube für VR Videos

*Update: Leider hat Vrideo seine Video-Plattform zum 21.11.2016 eingestellt. Über Steam ist die Vrideo-App zwar …

Ein Kommentar

  1. Payrjdone jsudos jeueksnue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.